Datum und und und ...
Archiv Mailingliste mysql-de

Datum und und und ...

Hallo Liste,

folgende Frage:
Ich möchte eine table erstellen, die mich automatisch daran erinnert, wann
eine Rechnung rausgeschickt werden muß.
D.h. ein Kunde hat für ein Jahr bezahlt, und muß z.B. erst am 1.6.2000 die
nächste Rg. bezahlen, einer zahlt nur quartalsmäßig ein anderer wiederum
monatlich. Ich weiß, den Kunden einen Dauerauftrag nahezulegen wäre
einfacher, aber so ist es halt.
Ich erstelle also die table, in der KdNr., Kunde, Betrag der zu zahlenden
Leistung und Termin der zukünftigen Zahlung enthalten ist. Wenn ich dann
eine Abfrage starte, dann sagt die table mir alle Zahlungstermine, bis ins
Jahr 2100 ... Ich will aber lieber, das ich automatisch, durch eine
versteckte automatische Abfrage an den bestimmten Termin erinnert werde.
Also, Datei aufrufen, im Hintergrund wird abgefragt, und - eine Woche vor
Zahlungstermin - wird der entsprechende Kunde angezeigt (mit Kundendaten etc
aus anderen tables ..) Meine Frage nun:
KANN ICH DAS DATUM irgendwie (mittel PHP3) so manipulieren, das es AKTUELLES
DATUM MINUS 7 TAGE rausspukt und daraufhin die Erinnerung ausspuckt??
Einfach minus 7 ist ja doof, wird ja wohl kaum gehen (bei 01.01.2000 - 7 ...
ist ja keine so tolle rechnung). Wer weiß RAT ??

mfg

Armin

steiner_(at)_home-city.de