Re: Datum und und und ...
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Datum und und und ...

Hi MArtin,
> In PHP hast Du das Datum vermutlich in einem DATETIME-Feld
> gespeichert, also im Format 'yyyy-mm-dd hh:mm:ss':
>   Dann geht  DATE_SUB(datum, INTERVAL 7 DAY)

das geht ja wegen version auf windows nicht. ;)

> In PHP hast Du das Datum wahrscheinlich als Unix-Epoche (als Zahl der
> Sekunden seit 1970-01-01 00:00:00):
>   Dann einfach  $datum - 604800
>   Denn ein Tag hat 86400 Sekunden, mal 7 Tage = 604800 Sekunden.

... und das geht auch nicht. Ich habe das Datum (eigentlich in DATE) aber
dir zuliebe mal in DATETIME gewandelt, und dann mittels SELECT datum-608400
FROM table  ausgeben lassen.
Das Ergebnis war:19990914391600 .... hmmm,damit kann ich gar nichts
anfangen. Das ist nun wirklich nicht 7 Tage zurück. Dann habe ich versucht
die Zeitangabe in eine Variable umzuleiten ($datum) und von dieser dann
604800 abzuziehen, das hat aber auch nicht gefunzt. (Da stand dann nur
"-604800" über echo() ). Aber mit den Sekunden ist das doch sowieso nicht so
günstig, denn die spätere IF-Abfrage fragt doch nach nem absoluten Vergleich
(if ($currentdatum==$pastdatum).

Irgendwie komme ich nicht weiter. Kannst du weiterhelfen??

mfg

Armin

steiner_(at)_home-city.de