Abfrage
Archiv Mailingliste mysql-de

Abfrage

Hallo.

Ich hab eine Tabelle, in der u.a. mehrere Rufnummern zu einem Kunden stehen,
z.B.:
Name	RNR
Mueller	2987531
Mueller 2987532
Mueller 2987533
Maier	788345
Schmidt	5564847
Schmidt	5564848
Schmidt	5569900

Jetzt muss ich eine Abfrage bauen, die ein Ergebniss wiie folgt liefert.

Name	RNR
Mueller	2987531,2987532,2987533
Maier	788345
Schmidt	5564847,5564848,5569900

alternativ geht auch:
Name	RNR1	RNR2	RNR3
Mueller	2987531	2987532	2987533
Maier	788345
Schmidt	5564847	5564848	5569900

(Einige Kunden haben mehr als drei RNR)

Leider hab ich trotz einiger Versuche nicht rausbekommen, wie ich das in MySQL
loesen kann. Muß ich da mit mehreren Outer Joins arbeiten?

Hat jemand den entscheidenden Tip für mich?

Ciao, Rene