Re: Abfrage
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Abfrage

Rene Fertig schrieb am Donnerstag, den  9. September 1999:
> Ich hab eine Tabelle, in der u.a. mehrere Rufnummern zu einem Kunden stehen,
> z.B.:
> Name	RNR
> Mueller	2987531
> Mueller 2987532
> Mueller 2987533
> Maier	788345
> Schmidt	5564847
> Schmidt	5564848
> Schmidt	5569900
>
> Jetzt muss ich eine Abfrage bauen, die ein Ergebniss wiie folgt liefert.
>
> Name	RNR
> Mueller	2987531,2987532,2987533
> [...]

Mit SQL geht das leider nicht und Du mußt Dir die Listen auf Deiner
Anwendungsseite zusammenbauen.

Es wäre zwar durchaus denkbar, analog zur Aggregatsfunction SUM() für
Zahlen auch etwas für Strings zu haben, aber zumindest MySQL hat sowas
nicht.

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7