Speedproblem (loesungsansaetze)
Archiv Mailingliste mysql-de

Speedproblem (loesungsansaetze)

guten morgen liste,

ich habe ja das speedproblem mit loeschen von 13.000 DS (dauert
ewig) erstmal so geloest:

* Handbuch lesen (Kapitel wie mysql indizies behandelt!)
* das feld benutzer wurde dazu missbraucht jeweils eine neue table
   tab_a_$benutzer zu erstellen.
* anstatt loeschen wird jetzt drop table tab_a-$benutzer gemacht
   und anschliessend die per script erstellte neue DB angelegt und
   per LOAD DATA INFILE eingelesen.

Das Ergebis mal ueber Testdaten (313.000 DS) mit vielen 255er
Textfeldern:

alte Version:

delete from tab_a where benutzer=123 - ca. 8 minuten
insert into 313.000x ca. 22 minuten

neue Version
drop table tab_a_$benutzer - ca. 2 sekunden
erstellen des externen Datenfiles - ca. 30 sekunden
LOAD DATA INFILE ... - ca. 1 minute

ich denke nachdem wir hier auf SCSI umgeruestet haben und
ich sicherlich noch was am script zu erstellen des externen Datenfiles
gemacht haben werde ich sicherlich auf unter einer minute kommen.

Mariano