Re: Speedproblem (loesungsansaetze)
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Speedproblem (loesungsansaetze)

Mariano Glas schrieb am Dienstag, den 21. September 1999:
> ich habe ja das speedproblem mit loeschen von 13.000 DS (dauert
> ewig) erstmal so geloest:
>
> * Handbuch lesen (Kapitel wie mysql indizies behandelt!)
> * das feld benutzer wurde dazu missbraucht jeweils eine neue table
>    tab_a_$benutzer zu erstellen.
> * anstatt loeschen wird jetzt drop table tab_a-$benutzer gemacht
>    und anschliessend die per script erstellte neue DB angelegt und
>    per LOAD DATA INFILE eingelesen.

Ich vermute mal, daß das Aufteilen in kleinere Einzeltabellen so
ziemlich die schnellst Lösung sein dürfte, die's gibt - allerdings
halt zum Preis, daß die Verwaltung und Handhabung der Daten etwas
umständlicher wird.

Hattest Du Dir bei Deinen Versuchen auch mal
     DELETE LOW_PRIORITY ...
und
     INSERT LOW_PRIORITY ...
bzw. INSERT DELAYED ...
angesehen?

Damit wird der Vorgang selbst in der Datenbank zwar nicht schneller,
aber die Anwendung, die diese Anfragen absetzt, kann früher
weiterarbeiten.  Geht natürlich nur, wenn es nicht schadet, daß die
Datensätze evtl. erst verzögert gelöscht bzw. eingefügt werden.

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7