Re: Frage zum Aufbau einer table (ressourcen, performance)
Archiv Mailingliste mysql-de

Andreas Kempf aka 'Amalesh' schrieb am Donnerstag, den 23. September 1999:

> Wie sieht es eigentlich bei einem ENUM('0','1') feldtyp mit der
> allgemeinen performance aus? Ist das "irgendwie/-wann" langsamer als
> ein tinyint(1)?

Wirklich beantworten kann ich das leider auch nicht, weil ich's nicht
weiß.  Aber einfach mit "gutem Informatikersachverstand" geurteilt
vermute ich, daß ENUM-Felder ganz minimal langsamer sind als
TINYINT(1), weil MySQL beim Parsen von Queries die Namen der Elemente
in die interne numerische Form umwandeln muß und bei der Ausgabe
umgekehrt.  Allerdings dürften das wirklich vernachlässigbar kleine
Zeiten sein und die eigentliche Handhabung der Daten im System sollte
gleich sein.  Für 'ne wirklich fundierte Antwort hilft wohl nur ein
Blick in den Source-Code oder eine Frage direkt an Monty.

Falls übrigens auch der benötigte Speicherplatz noch ein Thema ist,
gibt's ab V3.23.x eine ganz wüste Variante: CHAR(0)!  So ein Textfeld
der Länge Null kann nur den Leerstring '' oder NULL enthalten (also
auch zwei Zustände) und braucht dafür nur ein Bit, kein ganzes Byte!
Wie gesagt, wüst ... :-)

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7