Re: Anzahl der SELECT - Treffer rausfinden
Archiv Mailingliste mysql-de

On Sun, 26 Sep 1999 18:29:57 +0200, Nick Sutterer wrote:

>gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Treffer eines SELECT -
>Statements im Perl-API sofort zu speichern.
>Laut Manual geben alle anderen Statements, ausser SELECT, die Anzahl der
>affected rows zurück.
>
>Ziel ist es, vor der Ausgabe der Treffer die gefundene Anzahl zu prüfen.
>Z.B. bei Altavista steht
>	*** Gefundene Seiten: 21 ***
>		Treffer 1
>	...	Treffer 21

In PHP gibt es mysql_num_rows(), evtl. gibt es etwas ähnliches in
Perl?!

Vielleicht liege ich mit meiner vermutung flasch, aber das wird dir
trotzdem nichts nützen. Warum? Um mit mysql nur die tupel 1-21
auszugeben, benutzt man am besten SELECT ... LIMIT 0,20. Wenn man
das tut, bekommt man aber als anzahl wiederum nur 20 zurück. Daher
muß zuvor ein SELECT COUNT(*) ... benutzt werden, um die
gesamtanzahl zu bekommen. Und nur mit der gesamtanzahl läßt sich
eine derartige  navigation wie bei Alta-Vista erstellen.

Die andere möglichkeit, komplett auf LIMIT zu verzichten, wird
wiederum damit bezahlt, dass ein eigener cursor in der schleife, die
die tupel ausgibt, kodiert werden muss.

Willst du jedoch keine vor/zurück-navigation erstellen, dann vergiss
die letzten beiden absätze...

ciao

amalesh
--
Anwendungsentwicklung mit C++ JAVA VB PHP ASP SQL POET SGML XML
http://www.living-source.com ~ ak_(at)_living-source.com ~ icq963380