Re: ORDER BY-Präferenzen
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: ORDER BY-Präferenzen

Michael Renner schrieb am Montag, den 27. September 1999:
> Meine Benutzer hätten die sie betreffenden Einträge gerne zuerst
> aufgelistet. Spontan fiele mir ein, die Reihenfolge der Ausgabe
> mit ORDER BY zu beeinflussen, aber wie bewerkstellige ich es,
> dass z.B. ein bestimmter Name zuerst erscheint, der Rest aber
> alphabetisch? Was ich meine wäre ein:
> *SELECT ..... ORDER BY first_name, doch Paul zuerst;*
>
> Wie könnte man das bereits in die Abfrage packen?

Direkt bei ORDER BY kann man leider nur Feldnamen pur angeben und
keine Funktionen verwenden, aber es sollte nicht stören, einfach für
den Zweck der Sortierung noch eine Spalte zum Ergebnis hinzuzufügen
und nach dieser dann zu sortieren:

  SELECT ..., IF(first_name='Paul', '\0', first_name) AS rank
  ORDER BY rank;

Statt '\0' muß einfach irgendetwas stehen, was garantiert vor allen
anderen Werten sortiert wird - aber das Zeichen mit Code 0 ist da
sicher das Optimum. ;)

Regards,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7