Re: Tag ermitteln
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Tag ermitteln

Stephan Noller schrieb am Montag, den 27. September 1999:
> Ja ja, ich hatte die Funktion dem hier vielfach angepriesenen
> mysql-handbuch entnommen (ist ja auch ansonsten sehr gut):
> http://www.rent-a-database.de/mysql/mysql-166.html
> Inzwischen habe ich das auch aus dem 'echten' Handbuch mit
> date_format geloest, trotzdem danke!

Sorry daß ich es nicht gleich hingeschrieben habe, aber ich dachte an
  DAYOFMONTH(date)

Mit DATE_FORMAT geht's natürlich auch und sogar flexibler, wenn
aber nur der Tag des Monats gefragt ist, ist obiges natürlich
übersichtlicher.

Ich hab' jetzt schon mehrfach an Guido Stepken geschrieben, daß sein
fleißig erstelltes MySQL-Handbuch viele, viele Fehler enthält bzw. -
wie in diesem Fall - es versäumt, auf die beschriebene Version von
MySQL hinzuweisen.  Da sich MySQL flott weiterentwickelt und manchmal
halt auch Änderungen in den Funktionsnamen auftreten, ist das ein
echtes Manko.  Aber er reagierte bisher auf keine meiner Mails ...

Das mit dem 'echten' Handbuch darf man deshalb laut sagen!  Falls die
englische Sprache kein Problem ist, spart man sich wirklich Zeit,
gleich im originalen 'MySQL Reference Manual' nachzusehen ...

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7