Re: ORDER BY-Präferenzen
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: ORDER BY-Präferenzen

Michael Renner schrieb am Montag, den 27. September 1999:
> [...]
[...]
> vielen Dank für die Antwort. Offensichtlich fehlt es mir am
> grundsätzlichen Verständniss von mysql. Der IF-Ausdruck ist mir
> klar, die Sache mit dem AS aber nicht, und es funktioniert auch
> nicht :-(

Und das zeigt mir, daß der Leitfaden, wann immer möglich komplett
lauffähige Beispiele statt nur Beispielsfetzen zu bringen, sein
Berechtigung hat ... :-)

> mysql> SELECT researcher FROM versuchsdaten, IF (researcher='sib','\0',researcher) AS rank ORDER BY rank;

Der IF-Ausdruck soll eine neue Spalte zum Eregbnis hinzufügen, also
kommt das zum FELECT-Teil, nicht zu den Tabellen!  Und mit AS kann man
nicht nur Tabellen neue Namen geben, sondern auch Ergebnisspalten.

So könnte die SQL-Anfrage komplett aussehen:
    SELECT researcher,
           IF(researcher='sib','\0',researcher) AS rank
    FROM versuchsdaten
    ORDER BY rank;

Oder wenn Du die Ergebnisspalten deutsch betitelt haben willst:
    SELECT researcher                           AS forscher,
           IF(researcher='sib','\0',researcher) AS rang
    FROM versuchsdaten
    ORDER BY rang;

> Kannst Du mir neben einer Erklärung ein gutes mySQL-Buch empfehlen?

Im deutschsprachigen Bereich gibt's meines Wissens noch kein Buch
speziell zu MySQL, im Englischen aber seit kurzem

  MySQL & mSQL
  By Randy Jay Yarger, George Reese & Tim King

  1st Edition July 1999
  1-56592-434-7, Order Number: 4347
  506 pages, $34.95

Bei www.amazon.com sogar nur $20.97.  Dort findet man auch einige
Leser-Rezensionen, die sehr bei der Einordnung des Buches helfen.

Online fand fand ich die Artikel auf DevShed recht gut,

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >
PGP KeyID=0xE8EF4F75 FiPr=52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7