Query problematik
Archiv Mailingliste mysql-de

Query problematik

Hi all,

Ich hab ein unkritisches Problem, da ich eine Lösung habe. Die gefällt
mir aber nicht so recht.
Folgendes:

Ich habe drei tabellen.

Projekte
   ID
   Beschreibung  //hier unwichtig

SubProjekte
   ID
   ProjektID
   Manntage // Geschätze Dauer des SubProjekts

Zeiten
  ID
  ProjektID
  SubprojektID
  Dauer // Dauer der Tätigkeit.

Ziel ist es mit einem SELECT Befehl für jedes Projekt einen Datensatz
zu erhalten, der mir folgende Information liefert.
Geschätze Dauer des Projekts also
SUM(Manntage) where ProjektId=Projekte.id
und die Summe aller zu diesem Projekt eingetragenen Zeiten also
SUM(Dauer) where Zeiten.ProjektID=Projekte.ID.

Mein Ansatz ist folgender (in diesem Fall nur für das Projekt mit der
ID 14):

select
            a.ID AS ID,
            SUM(b.Wert) as Realised,
            SUM(c.Manntage) As ManDays
            from
              Projekte a,
              Zeiten b,
              Subprojekte c
            where
              a.ID = 14 and
              c.ProjektID = a.ID and
              b.SubProjektID = c.ID
            group by
              a.Projekt

Das gibt mir aber für ein n vielfaches für ManDays.
n = Anzahl Einträge in Zeiten.

Geht das Überhaupt mit einem SELECT ??

Tschau
   ADi