Mehrere Werte in einer Spalte
Archiv Mailingliste mysql-de

Mehrere Werte in einer Spalte

Hallo,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier niemanden allzu sehr nerve.
Bin im Moment etwas im Thema "Normalisierung" verstrickt, vielleicht
kann mir jemand den Kopf frei machen:

Es kommt immer wieder dazu, dass ich in einer Tabelle eine Spalte mit
mehreren Werten habe. Beispiel:

Einfache Tabelle mit folgenden Spalten:
Besucher-Id, Interessengebiete, LastVisit

Die Interessengebiete(codiert in Ziffern) können MEHRERE sein, weshalb
ich am Design obiger Tabelle etwas Zweifel habe. Nach Codd müsste man
doch, wenn ich ihn richtig verstanden habe, für jeden Besucher eine
eigene Tabelle anlegen, die dann eine Liste seiner Interessengebiete
enthält.

Also eine Tabelle mit: Besucher-Id, Lastvisit
und eine mit: Besucher-ID, Interessengebiete
was dann eher Listen wären als Tabellen.

Umgesetzt hiesse dass, mein Script erzeugt dynamisch neue Tabellen für
jeden neuen Besucher.

Andere Möglichkeit, die ich sehe:
Die Einträge in der ersten Tabelle unter "Interessengebiete" sind
Komma-separiert und müssen beim Abfragen auch noch geparst werden. Ist
doch quatsch, oder?

Vielleicht kann mir jemand verraten, wie man sowas in der Praxis
handhabt?

Vielen Dank,
Peter

Auch Links zu Tutorials zum Thema würden mich freuen!!!