                # Get a response, and discard it.
#       gets $channel
}

proc puts_now {channel text} {
        puts $channel $text
        flush $channel
}

# RFC 821 governs SMTP.
proc send_SMTP_mail {SMTP_host recipients from subject text server} {
        set standard_SMTP_socket 25
        set socket [socket $SMTP_host $standard_SMTP_socket]
#       set socket [open socket.txt w]
        puts_now $socket "HELO $server"
        drain $socket
        puts_now $socket "MAIL FROM:<$from>"
        drain $socket
        foreach recipient $recipients {
                puts_now $socket "RCPT To:<$recipients>"
        }
        drain $socket
        puts_now $socket "DATA"
        drain $socket
        puts_now $socket "From:  <$from>"
        puts_now $socket "To:  <$recipients>"
        puts_now $socket "Subject:  $subject\n"
                # Uniformize newlines.
        foreach line [split $text \n] {
                puts_now $socket [join $line]
        }
        drain $socket
        puts_now $socket ".\nQUIT"
        drain $socket
        close $socket
}
[==============================]

oder die gute alte art... ohne erstellunge eines textet auf dem server

[==============================]
        set thema "ich bin das Thema"
        set absender "absender_(at)_absenderhost"
        set inhalt "Ich bin eine Testnachricht und zwar der Inhalt"
        set text "Subject: $thema\n"
        set text3 "From: $absender\n"
        set text4 "\n"
        set text5 "$inhalt\n"
        set text "$text$text3$text4$text5"
        exec /usr/sbin/sendmail -t $empfaenger << $text

ist zwar TCL sollte aber kein Problem mit PHP oder perl darstellen

Damit kannst Du dann prima diverse Mails an wen auch immer verschicken!

BTW: Was hat das mit mysql zu tun ??