MySQL & high traffic
Archiv Mailingliste mysql-de

MySQL & high traffic

Hi,

ich habe ne MySQL-Datenbank auf einem High Traffic System laufen und dort
fast ueberall Queries in den Seiten. Von der Load her kein Problem (0.5gb
Ram und zwei 450er CPU), die load des Rechners liegt unter 0.5 im regulaeren
Betrieb.

Ich habe allerdings ein Problem mit MySQL, weil es naemlich regelmaessig die
ganze Kiste abschiesst und ich noch nicht dahintergekommen bin, woran es
liegen kann oder was ich noch optimieren muss.

Das Problem aeussert sich dann so, dass kein Prozess mehr geforkt werden
kann.

user_(at)_host:~ > ls
bash: fork: Resource temporarily unavailable

Es kann nichts mehr gemacht werden, nicht mal Reboot per Console oder
aehnliches, auch kein killall <irgendwas> mehr, weil die Kiste nichts mehr
forken kann.

Linux xxxxx.de 2.2.12 #6 SMP
Ram: 0.5 GB
zwei 450er CPU Pentium II
Apache 1.3.6 + PHP 3.0.12

Die Anzahl der File Descriptors im Kernel steht auf 1024.

Sobald 255 mysqlds laufen, tritt obiges Problem auf und die Kiste ist platt.

Ich habe daher zur Zeit MySQL mit -O max_connections=200 laufen, was
allerdings fuer den reguleren Betrieb nicht ausreicht. Wenn ich die
max_connections erhoehe, und es werden mehr als 255 Prozesse gestartet,
ist's vorbei.

Hat jemand eine Idee, was ich hier noch optimieren kann, oder nach welchen
Informationen ich suchen muesste, um mehr als 200 bzw. 255 Connections
fahren zu koennen, ohne dass Linux sich komplett streckt?

Fuer jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

Gruesse,
Andi