MySQL & high traffic
Archiv Mailingliste mysql-de

MySQL & high traffic

Guido Stepken wrote:

> Das Problem kenne ich.....Steig um auf SOLARIS 2.6/2.7 oder
> FreeBSD/NetBSD/OpenBSD ....
> LINUX kann erst ab Kernel 2.4 mehr Prozesse verwalten ..... Auch mit den
> Tuningmaßnahmen von Ralf Engelschall (www.engelschall.com) kommst DU unter
> LINUX an die Grenzen ..... Mit NetBSD/FreeBSD nicht ....

BSD skaliert besser im High-End Bereich. Bei Solaris bin ich eher vorsichtig.
Vor allem auf der SUN eigenen Hardware. Die ist absolut Mist gegenueber nem
aktuellen PC. Die threads-Implementierung ist wohl nicht schlecht, aber sonst...

> Darum nutzen auch Yahoo, Netscape, www.cdrom.com u.s.w. alle FreeBSD ......

Ist voellig korrekt, kann ich nur beipflichten. Soweit ich weiss, machen aber
Typen wie Mr. "www.cdrom.com" auch kernel-addons, die speziell auf ihren Zweck
zugeschnitten sind. Angeblich soll der einen syscall "send_file" fuer ftp
haben.... Aber den seine Kiste ist echt der Hammer ( you are number 2534 out of
5000 :-) und alles laeuft trotzdem schnell...

> Außerdem funktioniert das Sticky Bit nicht u.s.w. Mit SUSE 6.2 habe ich beim
> Aufbau eines Serverclusters einen völligen Reinfall erlebt, die haben
> einfach einen neuen Kernel genommen, die Binaries aber nicht neu
> kompiliert -> Folge: Systeme alle instabil ...... Ich habe 26 Server
> aufgebaut bei Siemens in Frankfurt, sowas habe ich noch nie erlebt
> .....RedHAT LINUX hat gefunzt .....RedHat 6.0 V7 Halloween von s.a.d GmbH
> (29 DM im Mediamarkt )....

Kann ich wiederum nur beipflichten. Nichts gegen SUSE, aber ich bevorzug auch
RedHat aus o.a. Gruenden. Ausserdem arbeitet Alan Cox bei denen und der ist nun
mal das Mass der Dinge in Sachen Kernel...

> Deine 200+ httpd's sind ja wohl völlig überflüssig .....die Zahl kannst Du
> getrost reduzieren ....

Sieht so aus als ob das Task-Limit erreicht wurde. Man sollte mal in der tasks.h
den Wert raufsetzen, neu kompilieren und dann nochmal probieren. Beim Apache
muss man auch das Hard-Server-Limit raufschrauben. Aber nichtsdestotrotz beliebn
die Antwortzeiten in diesem Bereich wohl hinter FreeBSD zurueck.
Denk mal ueber ne Loadbalancing-Loesung nach, das verschafft Luft und skaliert
sogar eNTe :-)

> Wenn Du unter BSD UNIX /SOLARIS die Prozesshadels und Filehandels erhöhst,
> dann mußt Du den MySQL Code neu kompilieren .... immer !

so ist es. Alle Programme die in Abhaengigkeit des Filehandle-Limits (
kernel-include-files) uebersetzt wurden sind dann faellig...

--Andreas Vierengel