Re: MySQL & high traffic
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: MySQL & high traffic

On Thu, Oct 21, 1999 at 09:46:15AM +0200, Andreas Vierengel wrote:

> Kann ich wiederum nur beipflichten. Nichts gegen SUSE, aber ich bevorzug auch
> RedHat aus o.a. Gruenden. Ausserdem arbeitet Alan Cox bei denen und der ist nun
> mal das Mass der Dinge in Sachen Kernel...

Hm. Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich mir bei ftp.kernel.org einen
Kernel nehme, und den uebersetze, dann sieht der auf SuSE genauso aus wie
auf Redhat. Oder arbeitet ihr mit den Kernels die bei den Distributionen
dabei sind ? ;)

> Sieht so aus als ob das Task-Limit erreicht wurde. Man sollte mal in der tasks.h
> den Wert raufsetzen, neu kompilieren und dann nochmal probieren. Beim Apache

Das sind alles Dinge, die schon passiert sind.

:tasks.h
#define NR_TASKS       1024     /* On x86 Max 4092, or 4090 w/APM configured. */

:limits.h
#define OPEN_MAX       1024    /* # open files a process may have */

> muss man auch das Hard-Server-Limit raufschrauben. Aber nichtsdestotrotz beliebn

Solange man unter 255 MaxSpareServers bleibt nicht. Aber da ich darueber
liege, ist das natuerlich auch schon gemacht worden.

> die Antwortzeiten in diesem Bereich wohl hinter FreeBSD zurueck.
> Denk mal ueber ne Loadbalancing-Loesung nach, das verschafft Luft und skaliert
> sogar eNTe :-)

Es geht nicht um Skalierung oder Loadbalancing. Das System hat keine
nennenswerte Load, das ist eine IBM Netfinity, die grinst doch nur ueber so
200 httpds.

Das Problem ist, dass MySQL wegknallt und die Kiste mitnimmt, wenn's 255 mal
laeuft, und das trotz erhoehter file descriptors etc.  - auf die Fragen
"warum macht mysql das" und "warum laesst der kernel das mit sich machen"
suche ich die Antworten ;-)

Danke fuer die Hinweise bisher!

Ciao
Andi