Re: Hallo
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Hallo

Matthias Urlichs wrote:

> Klar geht das. Notfalls in zwei Schritten, d.h. erst Tabelle mit Foreign Key
> anlegen, dann den Primary mit Create Index hinzufügen.

> Dann schick doch mal den auf die Nase fallenden create-table-Befehl rüber.

create table zettel (
	email varchar (20) not null,
	lname varchar (30) not null,
	ding varchar (20) not null,
	art varchar (20) not null,
	zettelart text,
	preis text,
	artnr text,
	beschr text,
	constraint z_pkey primary key (email, lname, ding),
	constraint z_fkey1 foreign key (art) references link
(l_pkey), 	constraint z_fkey2 foreign key (email, lname)
references 	verwaltung (v_pkey)
);

Aufregen tut er sich wegen:
	constraint z_pkey primary key (email, lname, ding),

Da sagt er mir dann immer "Error in MySQL-Syntax near..."

Laut meinem Buch (SQL for Dummies) ist das so in Ordnung;
natürlich wei´ß ich das MySQL und SQL ein paar Unterschiede
haben und da dachte ich daran, das daß in MySQL vielleicht
einfach nicht geht.

Ciao,
	Nadja