Re: StarOffice 5.1a - kein Zugriff auf MySQL!
Archiv Mailingliste mysql-de

Reimond Rombey wrote:

> Hallo,
>
> ich habe mehrere Versuche hinter mir, von StarOffice 5.1a unter SuSE
> 6.2 auf eine MySQL-DB zuzugreifen.
> Wer hat eine ähnliche Konstellation und kann mir mit Tipps helfen?
> Ich steh auf dem Schlauch.
>
> Tschau,
> Reimond
> --

Hallo Reimond!

Ich stand vor einer Woche vor dem gleichen Problem!

Ganz informativ ist das Mysql Howto (im mysql-Packet von Suse-
allerdings auf Englisch) und ein Deutsches Howto zu kreigen bei:

http://www.php-center.de/mirrors/mysql/mysql.zip

Nun zum Eigentlichen:

Einfacher als JDBC-Treiber kamen mir die ODBC-Treiber vor. Ich habe da
unixODBC (finde die URL im Augenblick nicht, frag mal hotbot:-) als
ODBC-Treiber-Manager, dazu von MyODBC den Treiber (v2.50.23)(von der
Mysql-Seite) gezogen.

Zur Installation:

1. unixODBC installieren auf dem Client-Rechner (dauer ein wenig)
2. MyODBC installieren, README zum ./configure unbedingt beachten!!
3. ODBCConfig starten, Treiber und "Setup-Treiber" installieren, und
dann für jede Datenbank ein USERDSN anlegen.
4. Star-Office configurieren....

Das hat bei mir alles gedauert, rd. zwei Stunden, aber jetzt läufts....

Gruß

TORSTEN