Re: Hallo
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Hallo

Hi,

Nadja Senoucci:

> ....äh...Ich glaube irgendwo hast Du mich verloren...Bevor
> ich jetzt noch weiter dumme Fragen stelle, könnte mir bitte
> jemand die URL für die Doku posten? Die habe ich nämlich
> nicht und ansonsten besitze ich auch nur besagtes
> SQL-Buch...

Hoppla. Die Doku ist bei MySQL bei, bei mir im Verzeichnis
.../Doc/manual.txt. Auf einer Linuxkiste sollte das Ding irgendwo unter
/usr/doc/mysql* oder /MySQL* zu finden sein.

> Nichts desto trotz: Ich muß doch einen Foreign Key auf einen
> Primary Key einer anderen Tabelle referenzieren, oder sehe
> ich das jetzt falsch?? [verwirrt sei]

Du vergißt (bzw. es hat dir noch keiner gesagt), daß mySQL gar keine
foreign keys kennt, bzw. die Deklaration derselben nur zu Dokumentations-
zwecken mitschleppt.

Und ja, das ist Absicht. Deine Programmlogik muß diese Tatsache nämlich
sowieso wissen, egal ob das jetzt in der Schemadefinition eingetragen ist
oder nicht.

--
Matthias Urlichs  |  noris network GmbH   |   smurf_(at)_noris.de  |  ICQ: 20193661
The quote was selected randomly. Really.    |      http://www.noris.de/~smurf/