Re: Datensätze locken
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Datensätze locken

Hallo Thomas,
ich wuerde die Datensaetze nicht sperren, sondern ein updateCount-Feld
einfuegen.
Wenn ein User einen Datensatz selektiert, lieferst Du den updateCount
mit.
Wenn der Datensatz geaendert werden soll, pruefst Du, ob der
updateCount, der beim Select geliefert wurde, noch dem in der Tabelle,
auf der du das update machen willst, entspricht
(update bla set x=y where updateCount = WertVonSelect).
Wurde er veraendert, wird kein Datensatz fuer den Update gefunden, es
kann also nix passieren. Den Fehlschlag des Updates bekommst Du ja
mitgeteilt und kannst dem User den veraenderten Datensatz ja nochmal
praesentieren.
Statt mit 'nem Zaehler kann man das ganze auch mit 'nem TimeStamp
machen.
Gruss Ruediger