WEEKDAY-Funktion
Archiv Mailingliste mysql-de

WEEKDAY-Funktion

Hi,

	ich habe ein seltsames Problem mit der WEEKDAY-Funktion: ich selecte
mir mit PHP3 einige Datensaetzte aus meiner DB und und moechte nun fuer jeden
dieser Records anhand seines DateTimeStamps entscheiden, ob es sich um einen
Wochentag oder einen Wochenendtag handelt. Dafuer scheint die
WEEKDAY-Funktion von MySQL wie geschaffen ($day>5 -> Wochenende!).
Seltsamerweise liefert WEEKDAY in einer Schleife kummulierte Werte:

while($row = mysql_fetch_array($result)) {
	$starttime = $row["starttime"];
	$startday = mysql_query("select WEEKDAY('$starttime')");
	if($startday>5)  {
		$dayString="Weekend";
	} else {
		$dayString="Weekday";
	}
      echo "<TR><TD> $starttime </TD><TD>$dayString($startday)</TD></TR>";
}
	liefert:

1999-07-26 14:40:37	Weekday(5)
1999-08-12 20:54:46	Weekend(8)