Re: Rechtetabellen
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Rechtetabellen

> Problem:
> In der user-Tabelle gibt es neben root noch mich selber, also jpm.
> In der db-Tabelle ist nur jpm der Zugriff auf die Datenbank jpmdata
> gestattet. Trotzdem darf root auch auf jpmdata zugreifen.
> Warum ist das so ?

Das ist so, weil die UserTabelle festlegt wer was darf, wenn wie bei dem Root alles auf "Y" steht, dann bedeutet dies, dieser kann auf allen Datenbanken alles machen.

Wenn man einen Benutzer in der UserTabelle mit "N" in allen Feldern anlegt (was der richtige Weg ist), dann kann man dies auf Datenbankeben in der DB Table festlegen. Hier hat das "Y" der db-Tabelle ueberschreibende Wirkung auf die "N"s der UserTabelle.

Ergo, die UserTabelle legt generell fest was ein User in Kombination mit seinem Host machen darf, und dies datenbankunabhaengig.

Marc Logemann
Programmer/Analyst
Morelogs GmbH & Co. KG

tel: +49 201 84188177