Re: Sortierren....
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Sortierren....

> ich habe in einer Artikeldatenbank ca. 800.000 Datensätze gespeichert.
> Dies will ich nun nach Datum sortieren....
>
> Dazu lege ich eine 2. Tabelle an, danach wende ich folgendes SQL
> Statament an
>
> insert into Artikeltemp select * from Artikel where Datum >=
> '$mysqldate'
> ORDER BY Datum, Zeit

Sollen die Daten wirklich physikalisch umgeordnet werden?
In den meisten Fällen dürfte ein sortiertes Auslesen genügen.

> Dieses bedudet für meinen Server fast den Tot, den er rechnet danach
> einige Stunden, also ist die Abfrage in Verbindung mit der großen Anzahl
>
> von Datensätzen doch etwas heftig ......
>
> naja weiß jemand vielleicht ne andere Lösung wie ich die Datensätze in
> der Tabelle Artikel nach Darum und Uhrzeit sortiert erhalte ?

Erstmal sollte man klähren, ob das Kopieren der Daten wirklich
erforderlich ist.

Das Sortieren selbst läßt sich mit einem Index auf den Feldern
Datum,Zeit beschleunigen, aus dem BTree können die Datensätze gleich
in sortierter Reihenfolge ausgelesen werden.

Elmar