SELECT * FROM tab WHERE (x OR y) LIKE '%str%'?
Archiv Mailingliste mysql-de

SELECT * FROM tab WHERE (x OR y) LIKE '%str%'?

Hallo!

Ich habe eine Frage zu Select. Ich benötige für eine Suchroutine
ein Statement, dass einen String (sei es "str") in einem von
vielen Feldern findet.

Muss ich jetzt schreiben

  SELECT * FROM tab WHERE (x LIKE '%str%') OR (y LIKE '%str%')
OR ...

oder funktioniert das auch cleverer, z.B. ähnlich wie im Subject
geschrieben? Ich habe es mal so ausprobiert, da kam aber ein
leeres Ergebnis raus.

Danke vom

Marian

--