Re: SELECT * FROM tab WHERE (x OR y) LIKE '%str%'?
Archiv Mailingliste mysql-de

On Wed, 5 Jan 00 12:58:10 GMT, Marian Steinbach wrote:

>Hallo!
>
>Ich habe eine Frage zu Select. Ich benötige für eine Suchroutine
>ein Statement, dass einen String (sei es "str") in einem von
>vielen Feldern findet.
>
>Muss ich jetzt schreiben
>
>  SELECT * FROM tab WHERE (x LIKE '%str%') OR (y LIKE '%str%')
>OR ...
>
>oder funktioniert das auch cleverer, z.B. ähnlich wie im Subject
>geschrieben? Ich habe es mal so ausprobiert, da kam aber ein
>leeres Ergebnis raus.
or ist eine logische verknüpfung, die geht also nicht,
du kanst den string zwar kontaktier, hast dann aber evtl den fehler
dass sich durch das zusammenziehn der strings erst dein suchbegriff
ergibt z.b x='st'   y='rudi'
x+y -> strudi   enthaelt str , also falsch !
evtl sind hier trennzeichen hilfreich

select * from bla where concat(x,y) like %str%

ob das aber einen geschwindigkeitsvorteil bringt weiss ich nicht

Hannes Streicher
HStreicher_(at)_GMX.NET
http://www.hstreicher.de
Fax +49,89,148 820 42 21