Re: performance SMP -> 2 Rechner
Archiv Mailingliste mysql-de

Ingo Fischenich schrieb:

> Wie ist die Performance von apache & mysql auf einem 2
> Prozessorsystem im Vergleich zu 2 Rechnern, einen DB Server und einen
> Webserver (auf dem auch viele cgi scripte laufen).
>
> Habt Ihr Erfahrungswerte ?
> Ich könnte mir vorstellen, daß die Lösung mit den 2 Rechnern
> performanter ist, wie groß ist der Netzwerk-overhead ?

Ich würde einen Rechner mit 2 CPU vorziehen. Einen
Geschwindigkeitsunterschied gibt es beriets zwischen den UNIX-Sockets
und den IP-Sockets im lokalen Betrieb, wenn ein echtes Netz
dazwischenkommt, wird das sicherlich noch langsamer.

Um eine bessere Aussage zu ermöglichen, solltest Du das System mal auf
einem Einprozessor-Rechner beobachten, wo liegen dort die Engpässe.
Erst bei einer recht hohen CPU-Auslastung lohnt sich überhaupt die
Erweiterung auf mehrere CPU. Eventuell ist mehr speicher oder die
Verteilung der Daten auf mehrere Festplatten sinnvoller.

Elmar