REPLACE zestört meinen INDEX
Archiv Mailingliste mysql-de

REPLACE zestört meinen INDEX

Ich habe eine Tabelle  A mit einem primary, auto_increment Feld ID über
das dann SQL Abfragen auf den Inhalt zugegriffen wird

Wenn ich jetzt externe Daten in die Tabelle A importieren möchte die
möglicherweise auch bereits in der tabelle A vorhanden sind habe ich
einen REPLACE Befehl verwendet.

(daten werden jetzt dazu unter Windows in CSV Format gebracht dann als
ganzes in eine temporäre Tabelle importiert und dann in die eigentliche
Tabelle eingefügt)

Folgendes ist jetzt passiert: Es wurde der bestehende Datensatz geändert
aber auch das ID Feld upgedatet (REPLACE wurde OHNE ID Feld gemacht)
sodaß jetzt die Verknüpfung zwischen den tabellen verloren gegangen ist.

Was kann ich tun, daß sowas nicht passiert ohne hunderte Einträge lange
Listen nach bereits vorhandenen Datensätzen zu durchforsten?
(PHP, MYSQL, phpMyadmin)

mfg
alex