Re: Rich-Text-Format
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Rich-Text-Format

Hallo Joseph,
speichere doch die Briefe als BLOB, wenn der Anwender im Browser den
Mime Type richtig zuordnet, öffnet sich die Textverarbeitung automatisch
beim Download.
Umgekehrt muss der Anwender dann jeden neuen Brief in der
Textverarbeitung schreiben und per Upload in die Datenbank bringen.
In einem BLOB können beliebige Daten gespeichert werden, Deine Anwendung
bleibt also unabhängig von der verwendeten Textverarbeitung.

Andererseits: RTF ist auch nur ASCII. Ein CHAR Feld speichert jeden
ASCII Text, auch RTF Formatierungen, wenn Du dafür sorgst, dass er für
SQL transparent ist (Hochkommata müssen mit Escape Zeichen versehene
werden). Dein Problem ist die Darstellung, nicht die Datenbank. Da Du
Dir wohl kaum einen eigenen Editor für die Ausgabe / Eingabe der Briefe
bauen willst, empfehle ich obiges vorgehen, also den Upload/Download und
die Weiterverarbeitung mit einem externen Editor.

Gruss, Rüdiger

--
I N T E R M E D I A T E GmbH&Co.
System- und Beratungshaus fuer eBusiness

Durlacher Allee 95              t +49 (0)721.98644-50
76137 Karlsruhe                 f +49 (0)721.98644-99
http://www.intermediate.de

PS: Besuchen Sie uns auf der CeBIT 2000 in Hannover (24.02. bis
01.03.2000)! Halle 2, Stand D28 Demopunkt A71 (IBM Partnerstand).