Knacknuss mit Kreuztabelle
Archiv Mailingliste mysql-de

Knacknuss mit Kreuztabelle

Hallo Liste,

seit längerer zeit probiere ich an einer schwierigen Query über 3 Tabellen
herum. Vielleicht hat jemand eine gute Idee...

1. Tabelle Adressen
(enthält die Adressen sämtlicher Lehrer und Schüler)

ad_id als PK
Name
Vorname

2. Tabelle AdressKurs
(verbindet Adressen mit Kurse und zeigt an in welcher Funktion die Adresse
am Kurs beteiligt ist)

adku_id als PK
ad_id asl FK
ku_id als FK
Funktion (1=Lehrer, 2=Schüler)

3. Tabelle Kurse
(enthält die Kursangaben)

kurs_id als PK
Kursname
Kursinhalt

Normalerweise wissen wir den Kurs und fragen Lehrer und Schüler ab... Bei
der letzten Grippewelle wurde aber ein Lehrer krank. Ich hatte viel Arbeit
damit alle seine Schüler herauzusuchen um diese zu benachrichtigen...

Wie könnte eine Query aussehen, welche die Schüler sämtlicher Kurse eines
Lehrers zurückgibt?

Gruss Joseph