mysql und c
Archiv Mailingliste mysql-de

mysql und c

Hi Leute,

Ich versuche heute abend schon längere Zeit einen Connect mit
c auf mysql hinzubekommen.

folgender schnipsel sollte doch einen connect machen.

---
mysql_init(&mysql);
connection = mysql_real_connect(&mysql, "localhost",
                                "user", "pw"
                                "db", 0, 0);
---

( steht auch so im Buch von o'reilly )
selbst, wenn ich das simple standard-connect-programm aus dem Buch
abtippe, kommt die gleich Fehlermeldung:

user:~> gcc -L/usr/lib -I/usr/include/mysql -o select select.c -lmysql -lnsl
-lsocked
test.c: In function `main':
test.c:14: too few arguments to function `mysql_real_connect'

ok, da steht in der docu, noch ne null dazu. Das bringt aber auch nix.
Bei mir läuft eine SuSE 6.3 mit mysql von der Installations-CD. (3.22.27)

hat schon mal einer das Beispiel aus dem Buch ( Seite 199 ) fehlerfrei
übersetzt??
wo könnte mein Fehler liegen???

best regards,

Joerg Braeutigam