Re: SELECT Problem, hier auch
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: SELECT Problem, hier auch

Hi.

(Sorry für die späte Antwort, war ein wenig ceBitten ;-)

Am Mon, 28 Feb 2000 schrieb Michael Renner:
> Moin,
> ich hielt mich immer für den Spezialisten, aber eine
> primitive SELECT-Zeile mag ich nicht verstehen:
> mysql> SELECT filename,angle FROM faces WHERE angle = "foo";

Nicht weiter verwunderlich. MySQL versucht intelligent zu sein und wandelt den
String "foo" in eine Zahl um, da die Spalte, mit der verglichen wird, ein
Zahlen-Format hat. Aus "foo" wird dann 0, da MySQL keine Zahl findet. Ein
String "100DM" wird als Zahl 100 gewertet.

Nach einigem Suchen hab ich auch die entspr. Stelle in der Doku gefunden (am
Ende der String-Functions):
There is no string function to convert a number to a char. There is
no need for one, because MySQL automatically converts numbers to strings as
necessary, and vice versa:

mysql> SELECT 1+"1";
        -> 2

Ciao, Rene