Re: Shareware-Version (NT): Umlaute
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Shareware-Version (NT): Umlaute

Da war ich wohl sehr ungenau in meiner Anfrage:

> Johannes Vogel schrieb:
> Was passiert, wenn du die Datei einfach umbenannst?

Es geht mir nicht um Datenank- oder Tabellennamen (die kann ich ja
gueltig
erstellen), sondern um die Behandlung von Umlauten in CHAR-Feldern. Wenn
ich ueber Konsole einen String mit Sonderzeichen eingebe, wird der
korrekt gespeichert:

insert into a values('ÄäÜüÖöß');
select * from a;
-> ÄäÜüÖöß

Wenn ich die Abfrage in eine Text-Datei auf dem Server umleite
(select * from a into outfile 'c:/a.txt';), erhalte ich:
-> Ž„š™”á

Wenn ich über Java-Servlet/JDBC abfrage, erhalte ich in meiner
HTML-Seite folgendes:
-> ?„š?™”á

Sieht zwar nett aus, ist aber weniger tauglich. Natuerlich kann ich auf
Anwendungsseite
alle Daten in SGML-taugliche Strings verwandeln (ä -> ä), aber dann
muss ich
bereits vorhandene Daten konvertieren :(

Gibt es fuer das Problem eine Loesung? Kann ich irgendwo ein binaer-Flag
setzen,
damit der String so rauskommt, wie er reingeschrieben wurde? Wie loest
ihr das?

Gruss, Ruediger
Ž„š™”á
Title: Testseite enomic 2.0