Kompliziertes Query
Archiv Mailingliste mysql-de

Kompliziertes Query

Hallo,

ich habe in meiner Datenbank ein paar Daten, die ich gerne in einem
Endlosformular (Access) darstellen möchte. Allerdings sind die
Daten auf verschiedene Tabellen verstreut und ich bekomme es einfach
nicht gebacken, die richtige Abfrage aufzubauen.
Um möglichst wenig Redundanz zu haben, habe ich folgenden Aufbau
gewählt:

Eine Haupttabelle [Synthesen] mit allgemeinen Daten.

Verschieden Detailtabellen:

***********    ********************
* Edukte  *    * Synthesen/Edukte *
***********    ********************
* EduktID *    * SyntheseID       *
* Name    *    * EduktID          *
* etc..   *    * Menge            *
***********    * Reaktionsschritt *
               ********************

Die Tabelle [Synthesen/Edukte] dient als 'Vermittler'. Sie besitzt z.B.
für eine bestimmte
SyntheseID die Einträge: a) SyntheseID: 1, EduktID: 2, Menge: 1000,
Reaktionsschritt: 1; b)
SyntheseID: 1, EduktID: 2, Menge: 500, Reaktionsschritt: 3

Desweiteren eine ähnliches Tabellenpaar:

***********    ********************
* Lsgm    *    * Synthesen/Lsgm   *
***********    ********************
* LsgmID  *    * SyntheseID       *
* Name    *    * LsgmID           *
* etc..   *    * Menge            *
***********    * Reaktionsschritt *
               ********************

Die Tabelle [Synthesen/Lsgm] besitzt z.B. für die gleiche SyntheseID die
Einträge: a)
SyntheseID: 1, LsgmID: 1, Menge: 100, Reaktionsschritt: 1; b)
SyntheseID: 1, LsgmID: 2,
Menge: 100, Reaktionsschritt: 4

und letztendlich noch eine 3.te Tabelle

********************
* Synthesen/Temp   *
********************
* SyntheseID       *
* Temperatur       *
* Reaktionsschritt *
********************

Die Tabelle [Synthesen/Temp] besitzt z.B. für die gleiche SyntheseID die
Einträge: a)
SyntheseID: 1, Temperatur: 20, Reaktionsschritt: 1; b) SyntheseID: 1,
Temperatur: 30,
Reaktionsschritt: 2; c) SyntheseID: 1, Temperatur: 20, Reaktionsschritt:
3; d) SyntheseID:
1, Temperatur: 40, Reaktionsschritt: 4

Nun möchte ich für eine bestimmte SyntheseID ein Unterformular haben,
welches die oben
angegebenen Daten enthält; und zwar in der folgenden Form:

Reaktionsschritt  Eduktename  Eduktmenge   Temp
                  Lsgmname
    1             edukt1        1000         20
                  lsgm1          100
    2                                        30
    3             edukt2         500         20
    4             lsgm2          100         40

Ich denke, daß man die ganze Sache in verschieden Einzelschritten
aufbauen kann. Allerdings
sitze ich nun so lange davor, daß ich die Lösung wohl einfach übersehe.

Wer hat eine Lösung?

Danke
Frank

--
Institute of Organic Chemistry, University of Erlangen-Nuernberg
Naegelsbachstrasse 25, D-91052 Erlangen (Germany)