Re: Ein (einfaches?) SELECT-Problem
Archiv Mailingliste mysql-de

Daniel Schreiber wrote:
> Und zwar nur die, die nur am 2000-03-14 aktuell sind, also alle
> eitägigen Termine. Wenn man statt dem ersten AND ein OR verwendet,
> liefert der Ausdruck alle Termine, die am bzw. nach dem 2000-03-14
> beginnen  und am bzw. vor dem 2000-03-14 enden.

Vielleicht habe ich da was falsch verstanden, aber meines Erachtens
müsste doch die Abfrage wie folgt lauten:

SELECT * FROM kalender
WHERE dat_ende < 2000-03-14
AND (offen_intra = 1)
ORDER BY dat_anfang ASC

Denn: Man möchte alle Beiträge, ausser diejenigen, welche abgeschlossen
sind. Wenn ein Eintrag zwar gestern begann, aber noch lange nicht
abgeschlossen ist, würde dieser bei Daniels Lösung nicht gefunden
werden. Das Anfangsdatum ist irrelevant, wichtig ist ja nur, dass der
Prozess noch nicht abgeschlossen ist.

Voraussetzung ist, dass wenn ein Task geschlossen wird, auch das
End-Datum eingetragen wird.

Grüessle aus dem CH-Lande :)
Johannes