Re: Ein (einfaches?) SELECT-Problem
Archiv Mailingliste mysql-de

Johannes Vogel schrieb:

> Vielleicht habe ich da was falsch verstanden, aber meines Erachtens
> müsste doch die Abfrage wie folgt lauten:
>
> SELECT * FROM kalender
> WHERE dat_ende < 2000-03-14
> AND (offen_intra = 1)
> ORDER BY dat_anfang ASC
>
> Denn: Man möchte alle Beiträge, ausser diejenigen, welche abgeschlossen
> sind. Wenn ein Eintrag zwar gestern begann, aber noch lange nicht
> abgeschlossen ist, würde dieser bei Daniels Lösung nicht gefunden
> werden. Das Anfangsdatum ist irrelevant, wichtig ist ja nur, dass der
> Prozess noch nicht abgeschlossen ist.

Hallo Daniel, Johannes und co.!

Danke erstmal für die Antworten. Allerdings sollte nach
Möglichkeit _nur_ das Anfangsdatum des Events eingetragen sein
müssen. Das Enddatum soll frei bleiben können, wobei man dann
davon ausgehen kann, dass der Termin nur einen Tag dauert.

> Voraussetzung ist, dass wenn ein Task geschlossen wird, auch das
> End-Datum eingetragen wird.

Eben das soll nach Möglichkeit nicht nötig sein.

Die Abfrage soll als Ergebnis alle Termine zeigen, die noch
nicht zuende sind. Bei Terminen _ohne_ Enddatum sind das die,
deren Anfangsdatum größer oder gleich dem aktuellen ist.

Bei mehrtägigen sind das die, deren Enddatum (unabhängig vom
Anfangsdatum) größer oder gleich dem aktuellen Datum ist.

Insofern weiss ich leider immer noch nicht, was ich falsch
mache.

Gruß vom

Marian