Re: Dedizierter Datenbank-Server
Archiv Mailingliste mysql-de

Reiner Kukulies schrieb:

> 1. DB-Server aufruesten.
> Natuerlich kommt demnaechst mehr Speicher rein. Was sonst? Linux auf
> Alpha-PC mit mehereren Prozessoren? RAID-System? Cluster? Anderes OS
> wie Free-BSD oder Solaris auf anderer Hardware?

Intuitiv würde ich sagen, daß Linux/Intel besser als Linux auf
Alpha-CPU ist. Die vermutlich preiswerteste Lösung wird man mit
Inte-/AMD CPUs zusammenstellen können. SUN-Rechner unter Solaris
bewegen sich da in einer anderen Preisklasse.

> 2. DB-Server nach Aufgaben verteilen.
> 3. DB-Server nach Datenbanken verteilen.

Ich würde 3. vorziehen. Die Datenbank-Aufteilung nach 2) würde ich
nicht so installieren, daß ein gemeinsames Filesystem verwendet wird.
Besser ist es, die Lese-Zugriffe zu verteilen und die Schreibzugriffe
auf alle Server weiterzuleiten. Die Aufteilung nach Datenbanken ist
logistisch allerdings wesentlich einfacher.

Elmar