Nochmal: MySQL-Installationsproblem
Archiv Mailingliste mysql-de

Nochmal: MySQL-Installationsproblem

Hallo Liste,

ich hab ein Problem mit der Installations von MySQL auf LinuxPPC 2000:

1. Wenn ich versuche MySQL als PPC-Binary zu installieren, gelingt zwar
   (anscheinend) die Installation, aber die Files werden an ganz andere Orte
   wie angegeben installiert. "mysqladmin" existiert gar nicht und es wird
   auch kein "/usr/local/mysql/"-Verzeichnis angelegt. Statt dessen liegen
   in "/usr/etc/" einige Programme wie z.B. "mysqlbug" usw. Wenn ich
  "mysqld &" bzw. "safe_mysqld &" starte startet der Server zwar, stoppt
   aber sofort wieder.
   Hier stimmt wohl irgendwas grundsätzlich nicht!!!
2. Wenn ich versuche MySQL als Source zu kompilieren und davor "./configure"
   aufrufe bricht das Skript mit folgender Meldung ab:
   error: installation or configuration problem: compiler cannot create
   executables.
   Diese Meldung sagt mir jetzt wirklich gat nichts. Ich muss wohl irgendwo
   (wo?) einstellen dass ein gewisses "gcc" als Compiler benutzt werden
   soll.

Was soll ich nur tun? Ich bin nämlich Linux-Starter und hab von dem ganzen
Zeug eigentlich keinen Plan. (Hoffentlich bekomme ich bald einen!)

Vielleicht betrifft dieses Problem ja auch eher mein LinuxPPC 2000...

Über konstruktive Vorschläge freut sich immer
</christoph>