Re: php
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: php

Elyasin Shaladi wrote:
> kann mir jemand sagen wie man mit PHP eine Datenbank abfragt.
> Also ich habe eine MySQL-Datenbank "adressen" in der sich die
> Tabelle "zentren" befindet. Nun würde ich gerne wissen, wie
> ich die Daten abfrage, so dass ich sie in einer HTML-Tabelle
> anzeigen kann('int mysql_db_query();' ???).

Ich nehm mal an, du hast eine fixfertige DB in MySQL.
Dann kannst du folgendes machen:

$SQLstring = "SELECT foo FROM bar;";
$result = mysql_db_query(<db-name>, $SQLstring);

bei einer einzigen zeile ausgabe:
$row = mysql_fetch_object($result);
print "foo: $row->foo";

bei mehreren ausgabe-zeilen:
while ($row = mysql_fetch_object($result)) {
	print "foo: $row->foo";
}

man kann nun die db wieder schliessen, was aber autoamtisch durch das
Ende des PHP-Scripts ebenfalls geschieht.

> Ist PHP besser als PERL? Ihr könnt auch ein PERL-Beispiel
> schicken.

mit beiden kannst du heute vieles machen. Perl ist umfangreicher und
durch sein Alter auch schon einiges weiter als PHP. Jedoch ist PHP
einfacher zu implementieren. Fèr mich gilt die Regel: Ist mir die
Bearbeitung zentraler, nehm ich Perl, falls es die Anzeige von Daten der
zentrale Wunsch ist, verwende ich PHP.

Hoffe, geholfen zu haben
Johannes Vogel