MySQL Sicherheitssystem
Archiv Mailingliste mysql-de

MySQL Sicherheitssystem

Hallo,

ich habe da eine sicherlich ganz einfach Frage, nur bin ich mit meinem
ganzen Kopfzerbrechen nicht ganz dahintergekommen, wie das Privlegiensystem
von MySQL funktioniert.

Ich habe eine Datenbank, namens   'kundendb', sowie die "Hauptdatenbank" -
'mysql'.
Nun möchte ich dass der Benutzer 'dba' mit Passwort 'sql' nur auf die
Datenbank 'kundendb' zugreifen kann. --> Nicht aber auf die Datenbank
'mysql', diese soll nur vom Benutzer 'root' angewählt werden können.
Soweit sogut. Der Zugriff auf die Datenbank soll wie oben beschrieben, per
DB - Explorer und per Telnet erfolgen.

Benutzer 'dba' soll also nur auf 'kundendb' zugreifen können (nicht auf
mysql!)
Benutzer 'root' kann auf alle zugreifen, sowie auf 'mysql'.

Wenn ich in der 'user' Tabelle der 'mysql' Datenbank, den Host auf
localhost(für Telnet) stelle und den Benutzer 'dba' eintrage, so kann 'dba'
auch auf 'mysql' zugreifen. Allerdings funktioniert dann der Zugriff per
DB - Explorer nicht mehr.

Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen.
mfg.
Andreas Müller