Langsamer Query auf MySQL Datenbank - MS SQL Server ist um einiges schne
Archiv Mailingliste mysql-de

Langsamer Query auf MySQL Datenbank - MS SQL Server ist um einiges schneller....

Hallo Leute,

ich hab da nochmal eine Frage zur MySQL Datenbank.
Ich hab in meiner Datenbank eine Tabelle, welche 1,6 Millionen einzelne
Datensätze beinhaltet. Jeder Datensatz hat 10 Felder.
Diese Tabelle ist mit mehreren anderen Tabellen verknüpft.

Wenn ich nun einen Query über die Tabelle mit den 1,6 Millionen Datensätzen
mach, welche verschiedene andere Tabellen mit beinhaltet, dann dauert dies
ziemlich lange. Indizes sind für die Tabellen angelegt. Wenn ich genau das
selbe Datenmodell auf einen MS Sql Server 7.0 abbilde, dann geht das ganze
um einiges schneller. (2 - 3 mal schneller).

Wie könnte ich die Geschwindigkeit der MySQL Datenbank noch erhöhen, gibt es
sowas wie Prioritätszuweisung oder CPU Lastenverteilung auf die MySQL?? Die
MySQL Datenbank läuft auf einem Linux Server auf INTEL  Basis.
Der MS SQL Server hat die gleiche Rechnerausstattung!

mfg.
Andreas Müller