Schichtverwaltung
Archiv Mailingliste mysql-de

Schichtverwaltung

Hallo Liste,

hier mal wieder etwas für die grauen Zellen und euere Erfahrungswerte:

Ziel ist eine Schichtverwaltung unserer Mitarbeiter. Jeder Mitarbeiter
kann hierbei an jedem Tag eine andere Schicht haben. Die Frage ist nun,
wie baue ich die Tabelle(n) auf um die Tage darzustellen. Mein Vorschlag
wäre:

Mitarbeiter
 ID
 Name

Zeitplanug
 Datum
 Mitarbeiter-ID
 Schicht

Somit hätter jeder Mitarbeiter pro Tag einen Datensatz in der Tabelle
"Zeitplanung".
Hierraus würde sich ergeben bei 40 Mitarbeitern und 365 Tagen im Jahr
dass die Tabelle Zeitplanung für ein Jahr 14.600 Datensätze beinhaltet;
wenn mensch den 5-Jahresplan aufstellen will kommt man dan auf ca.
73.000 Sätze.
Die Frage ist nun, ob dieser Aufbau sinnvoll ist, auch in Bezug auf
Geschwindigkeit) oder ob es bessere Ansätze wie z.B. der
Kalenderwochenbezug gibt.
Ich persönlich favorisiere derzeit obiges Beispiel, weil das Datum
direkt in einem SELECT angegeben werden kann und weil die Tabelle
"Zeitplanung" leicht erweiterbar ist z.B. um Bereitschaften, die
parallel laufen können.

Hat jemand von euch solch ein Problem schonmal gelöst oder weitere
Vorschläge ?

Gruß,
Dirk