Re: Schichtverwaltung
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Schichtverwaltung

Hi Guido,

> Ja, ein Flip-Chart an der Wand ist hier sicher sinnvoller. Der Mensch
> selber denkt und plant am besten, wenn er alles auf einem 2 Dimensionalen
> Flip-Chart sehen und begreifen kann.

Wunderbar. Jetzt können wir hier auch noch eine Diskussion über
Arbeitsmethodik führen. Die Liste ist doch echt flexibel :-))

Spass beiseite. Sicherlich ist die Form "FlipChart" oder diese schönen
DIN-A0-Wand-Personal-Planer am besten für die Darstellung geeignet; dies
wird auch in dem Front-End entsprechend umgesetzt. Mir geht es aber
grundsätzlich um die Organisation der Rohdaten, also den "günstigsten"
Tabellenaufbau. Eine Hardcopy der FlipChart mit der Digitalkamera
erzeugen und in die DB legen ist nicht das idealste...

> Ein Excel Sheet mit ein paar Makro's reicht dafür vollkommen aus. Später
> kann man die Datensätze dann auf MySQL zentral ablegen und mit mehreren
> Arbeitsstationen über ODBC zugreifen. Der größte Vorteil eines Flip-Charts
> ist nämlich, daß ein Absturz ohne Folgen bleibt ;-) Backups kann man auch
> vergessen, wenn der Schreiber wasserfest ist .....

Mensch sollte bedenken, dass diese Daten auch für andere Zwecke
herhalten müssen, wie z.B. Anzahl der Urlaubstage etc. Also mit der
"nur" Darstellung der Daten ist es nicht getan; da würde es wirklich ein
zum Personalplaner mutiertes Excel-Sheet tun.

> Vielleicht etwas Grundsätzliches zu MySQL. Eine SQL Datenbank verarbeitet
> nur Mengen, wie z.B. Schnittmengen, Vereinigungsmengen, Restmengen
> (mathematisch gesehen). SQL selber ist bezüglich Logik völlig doof. Jede
> Art von Logik muß mit PHP3 /ASP oder PERL explizit programmiert werden.

Da stimme ich Dir nur bedingt zu. Vom DB-Design her wird eine gewisse
Logik bereits implementiert. Ist dies nicht der Fall, stimmt etwas mit
dem Design nicht. Darauf beruht auch das ganze Problem mit der Abbildung
"Real Worl" nach Relationen und die daraus resultierenden Regeln und der
immer grösser werdende Wunsch nach leistungsfähigen OO-Datenbanken und
Schnittmengen, Vereinigungsmengen etc sind elementare Bestandteile der
Relationen Algebra und das ist die Datenbanklehre in ihrer reinsten (und
langweiligsten) Form.

Gruß,
Dirk