Genauere Infos zu DISTINCT als im Handbuch
Archiv Mailingliste mysql-de

Genauere Infos zu DISTINCT als im Handbuch

Hallo allerseits,

habe das Problem, daß mir die Handbuch-Infos zu DISTINCT in der
SELECT-Anweisung nicht ausreichen. Über welche Felder wird bei DISTINCT
verglichen? Über alle Felder der SELECT-Auswahl? Kann das irgendwie auf
einzelne Felder eingeschränkt werden? Wie?

Anlaß: in einer Tabelle können verschiedene Zeilen zu einem FOREIGN KEY
stehen. Zurückgegeben werden soll allerdings nur eine (die erste) Zeile
entsprechend einer Sortierreihenfolge.
Z.B.

ID	Eintrag		Pos
1	Eintrag1	1
1	Eintrag2	2
2	Eintrag3	5
2	Eintrag4	3
3	Eintrag5	4

Wenn ich jetzt nach Pos sortiere und ID mit DISTINCT überprüfe, dann
soll "Eintrag1" und "Eintrag4" zurückgeliefert werden

Danke für eure Infos

Thomas