Benutzbarkeit im Deutschsprachigen Raum von MySQL eingeschränkt???
Archiv Mailingliste mysql-de

Benutzbarkeit im Deutschsprachigen Raum von MySQL eingeschränkt???

Hallo,

obwohl ich MySQL unter einem aktuellen Linux-Kernel mit der Option
charset=german1 kompiliert habe, ist das System nicht in der Lage,
korrekt mit Umlauten unzugehen.

Die Sortierung, in der Umlaute wie normale Vokale behandelt werden, ist
noch zu verkraften, allerdings liefert ein

select * fom bla where blub like 'Ö%'

auch alle Datensätze, die mit O anfangen, nicht nur die mit ö.
Analog für Ä und Ü

Muss man nach der Kompilierung noch irgendetwas machen, um MySQL den
Umgang mit Umlauten beizubringen? Konnte im Manual dazu keinen Hinweis
finden.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mitteilen könntet, ob das bei Euch
auch so ist.

Have a nice thread,
Peter