Re: Outer Join
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Outer Join

Hi.

Am Sam, 20 Mai 2000 schrieb Stefan Zimara:
> Ich habe zwei Tabellen und möchte gerne die Elemente angezeigt haben die
> in der 1. Tabelle sind nicht aber in der 2. Laut Handbuch soll das unter
> MySQL mit einem Outer Join funktionieren.
Tut es auch :-)

> select searchtemp.wort, count(searchtemp.wort) as Anzahl from searchtemp
> LEFT JOIN search ON searchtemp.wort=search.wort GROUP BY searchtemp.wort
> ORDER BY Anzahl DESC limit 50

In wieweit sich group by und left join vertragen ist mir jetzt nicht present.
Ich würde das so machen:

select searchtemp.wort,search.wort from searchtemp LEFT JOIN search ON
searchtemp.wort=search.wort;

So siehst du alle Datensätze aus searchtemp und dazu die DS aus search, wenn
ein passender gefunden wurde. Wenn nicht steht in der Spalte saerch.wort ein
NULL. Daher lassen sich alle die aus searchtemp heraussuchen, die nicht in
search vorkommen, indem man wie folgt verfährt:

select searchtemp.wort from searchtemp LEFT JOIN search ON
searchtemp.wort=search.wort where search.wort is null;

Ciao, Rene