STRATO MySQL-ODBC - Noch'n Problem
Archiv Mailingliste mysql-de

STRATO MySQL-ODBC - Noch'n Problem

Abgesehen vom Umstand, das man bei Strato eben keinen ODBC-Zugang
ermöglicht, wird dem ein oder anderen Strato-Kunde noch ein anderes Problem
entgegentreten:

Der MySQL-ODBC-Treiber erlaubt nur einen Benutzernamen von max. 16 Zeichen
länge. Da bei Strato immer der Domainname als Username gesetzt wird, würden
also all diejenigen, deren Hauptdomainname diese Zeichenanzahl
überschreitet, hierüber garkeine Verbindung zustande bringen.

Auf meine Anfrage, ob ich einen Aliasnamen zu diesem Zweck erhalten könnte
(ohne zu diesem Zeitpunkt zu wissen, das diese Möglichkeit eben nicht
besteht) erhielt ich folgende Antwort vom Strato-Service:

"Derzeit ist ein Zugriff auf die MySQL Datenbank per ODBC bzw. MySQL
Fern-Administrations-Tools aus sicherheitstechnischen Gründen leider nicht
möglich.
Der Zugriff über IP läuft deshalb vorerst nur über das DBI-Modul in Perl,
sowie PHP3.
Dies ist jedoch komfortabel und problemlos.
Wir bitten um Verständnis, daß die Sicherheit für unsere Kunden im
Vordergrund steht und dadurch zwangsläufig Abstriche bei der
Konfigurierbarkeit und Administration der Komponenten stattfindet."

Ich administriere die MySQL-DB meines Strato-Accounts über PHPMyAdmin.
Funktioniert auch ganz gut. Aber ein Access-Frontend wäre sicherlich auch
eine gute Sache.