Re: SELECT mit verschachteltem LEFT JOIN
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: SELECT mit verschachteltem LEFT JOIN

Hallo Jens,

> Die Abfrage soll einfach für eine bestimmte Spiel-ID (hier "1") alle Namen
> und die Punktezahl der Mitspieler ausgeben.
> [...]
> Kann es sein, dass das verschachtelte LEFT JOIN in der Klammer in mySQL
> nicht zulässig ist?

Weiss ich leider auch nicht. Könnte aber gut sein. Diese JOINs sind ne
Sache für sich :-)

> SELECT spieler.name, ergebnisse.punkte
> FROM spieler LEFT JOIN (spiele LEFT JOIN ergebnisse ON spiele.id =
> ergebnisse.spielid) ON spieler.id = ergebnisse.spielerid WHERE
> (((spiele.id)='1'));

Hmm .. Du machst das doch ein bisschen umständlich (ich blick da nich
ganz durch).
Die Tabelle "spiele" brauchst Du IMHO doch in der Abfrage garnicht. Die
Spiele-ID bekommst Du doch aus der "ergebnisse" !

Probier mal folgendes (ungetestet):

SELECT spieler.name,ergebnisse.punkte
FROM ergebnisse LEFT JOIN spieler
ON ergebnisse.spielerid=spieler.id