Re: select, mehrere tabellen, eine abfrage
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: select, mehrere tabellen, eine abfrage

Hallo Holger

Holger Janning wrote:
> sorry, bin mir nicht sicher, ob die vorherige mail angekommen ist, daher
> nocheinmal:

Sie kam an. :-)

> btw: bin leider newbie und kenne die regeln der mailingliste noch nicht!
> gibt es eine faq und/oder ein archiv?

Gibt's.. Weiss aber nicht wo.. :(

> ich habe mehrere tabellen. (ca.8) in einer datenbank, die identisch
> aufgebaut sind.
> ich benoetige einen sql-befehl, mit dem ich eine abfrage bei allen
> definierten tabellen gleichzeitig machen kann.
> z.b. SELECT * FROM b_industrie, b_gartenbau, b_wannen_tonnen,
> b_obst_gemuese WHERE produktart LIKE 'Stapelbeh*'
> Das Feld "produktart" ist natuerlich in allen Tabellen vorhanden!
> Wie kann ich dies realisieren..?
> Vielen Dank, Holger

Du musst jedes Attribut jeder Tabelle einzeln angeben:
SELECT * FROM b_industrie as a, b_gartenbau as b, b_wannen_tonnen as c,
 WHERE a.produktart LIKE 'Stapelbeh%' AND b.produktart LIKE 'Stapelbeh%'
   AND c.produktart LIKE 'Stapelbeh%' ...

oder:
SELECT * FROM b_industrie AS a, b_gartenbau AS b, b_wannen_tonnen AS c,
 WHERE a.produktart = b.produktart AND b.produktart = c.produktart ...
   AND a.produktart LIKE 'Stapelbeh%'

Ich verstehe nicht ganz, wieso du mehrere Tabellen mit demselben Layout
haben musst. Wenn ich das richtig verstehe, sollte dein Layout eher wie
folgt aussehen:

create table Typen (
 ID smallint primary key not null auto_increment,
 Bezeichnung varchar(255) not null
);

create table b (
 Typen_ID smallint unsigned not null,
);

Damit kannst du dann Industrie als Typ bezeichnen und fährst nicht 8
Tabellen, sondern nur noch zwei. Ausserdem kannst du auch mehr als 8
Typen haben, falls du erweitern möchtest.

I hope this helps :)
Johannes