join
Archiv Mailingliste mysql-de

join

Hallo liste!

wieder mal ein blödes join-problem von mir:

ich habe zwei tabellen:
+---------------+
| umfragen      |
+---------------+
+ id            +
+ text          +
+---------------+

und

+---------------------+
+ diskussionsbeitrag  +
+---------------------+
+ id                  +
+ frage_id            +
+---------------------+

zu jeder umfrage existiert eine unterschiedliche anzahl von
diskussionsbeiträgen.
ich möchte nun die umfragen sortiert nach anzahl der diskussionsbeiträge
ausgeben. wie mache ich das am sinnvollsten?

mir fällt eigentlich momentan nichts ein als alle umfragen mit einem select
durchzugehen, die anzahl der beiträge zusammen mit der frage_id in einem
array zu speichern und ganz am ende auszugeben. das kann ja wohl nicht der
stein des weisen sein, oder?

viele grüsse + danke schonmal,
arash